Mittwoch, 5. November 2014

20.11. - 22.11.2014 - Blue Bird Festival - Wien

Lineup:
Patrick Wolf, How to dress well, Gravenhurst, I am Oak, Dry the River, David LeMaitre, Fräulein Hona, Christy & Emily, Joan As Police Woman, John Bramwell, Soak, Schmieds Puls, Phox

Datum: 20.11. - 22.11.2014
Ort: 1010 Wien - Oesterreich
Location: Porgy & Bess
Geo (long. / lat.): 16.376559, 48.206827
Anfahrt zum Blue Bird Festival
Besucheranzahl: 1500
Preis: VVK 69,00 Eur | VVK 29,00 Eur pro Tag

Mehr Infos:
Festivalticker: Blue Bird Festival
Homepage: www.songwriting.at/


10 Jahre Blue Bird!
9 wirklich wunderbare Festivals haben wir - die Vienna Songwriting Association - bereits hinter uns, und nun freuen wir uns heuer zum 10. Mal, Folk-Noir, Lo-Fi-Pop, Singer/Songwriter, Indie-Rock und noch vieles mehr zu präsentieren.

Drei Tage lang wird Mitte November der renommierte Wiener Jazzclub Porgy & Bess zur Pilgerstätte für alle, die ihrem Folk gerne ein "Indie-" voranstellen und die weder vor lieblichen Melodien noch vor dem Brechen selbiger zurückscheuen.

John Bramwell ist bekannt als Sänger und Mastermind von I Am Kloot aus Manchester; beim Blue Bird tritt er solo mit einem akustisch-minimalistischen Set auf.
Patrick Wolf ist wohl ein popmusikalisches Gesamtkunstwerk. Die Shows des androgynen Charismatikers haben viel von Theater.
Von der erst 17-jährigen Soak aus der nordirischen Stadt Derry ist noch viel zu erwarten: in ihrer Heimat ist die Singer/Songwriterin mit den zarten Songs bereits mehr als ein Geheimtipp.
Joan As Police Woman ist keine Unbekannte in Europa; überraschend nur, dass die fantastische Entertainerin jetzt ein Album vorgelegt hat, auf dem sie mit Rock-, Soul- und Funk-Elementen spielt. I Am Oak, das ist eigentlich Thijs Kuijken aus Utrecht in Holland. Mit seinen! melodischen Indie-Folk-Liedern steht er in der Tradition von Bon Iver und Sufjan Stevens.
Phox kommen aus Wisconsin. Das Indie-Pop-Kollektiv um Sängerin Monica Martin wird seit seiner ersten EP vor einem Jahr von den Medien hoch gelobt.
Von How To Dress Well sind düstere Songfragmente zu erwarten mit leisen elektronischen Sounds. Akustische Spielereien sind von Singer/Songwriter David Lemaitre zu erwarten. Der Musiker mit bolivianischen und chilenischen Wurzeln gilt als Geheimtipp der Szene.
Von der fantastischen Band Dry the River aus London wird es im Herbst ein neues Album geben. "Alarms in the Heart" werden sie beim Blue Bird vorstellen. Mit Schmieds Puls und dem Quartett Fräulein Hona wollen wir wieder talentierten jungen Musikerinnen aus Österreich eine große Bühne bieten.


Keine Kommentare: