Donnerstag, 14. Juni 2018

29.06. - 01.07.2018 - Afro Ruhr Festival - Dortmund

Lineup:
X-Maleya, Emersound, Otumfuo Band, Samson Kidane Band, Afrikano, Bäng Bäng Marching Band

Datum: 29.06. - 01.07.2018
Ort: 44147 Dortmund
Location: Dietrich-Keuning-Haus
Geo (long. / lat.): 7.4599474, 51.521536
Anfahrt zum Afro Ruhr Festival
Besucheranzahl: 6000
Preis: Kostenlos

Mehr Infos:
Festivalticker: Afro Ruhr Festival
Homepage: www.afro-ruhr-festival.de


Zum Dortmunder Kultur-Sommer 2018 gehört natürlich wieder das Afro Ruhr Festival als Pflichttermin dazu: es locken ein feines Musikprogramm mit internationalen Acts, eine Vielzahl von Spezialitäten, Tanz, Kino, Literatur, Workshops und Vorträge. Das Programm ist eine Einladung, das kulturelle Erbe des afrikanischen Kontinents in der Gegenwart zu entdecken.

Beim jährlichen 9. Afro Ruhr Festival begegnet man der kulturellen Vielfalt des bunten Kontinents und der afrikanischen Diaspora. Das Programm besteht aus unterschiedlichen Konzerten und traditionellen Tänzen, Shows und diversen Aktionen für Jung und Alt. Denn sich kennen lernen, miteinander reden und sich verstehen ist das Ziel der Veranstaltung.

Zur Freude der Musikfreunde treffen Afrobeat & Afro-Pop auf Samba und Salsa. Hochkarätige Live-Acts international bekannter Künstler erwarten die Besucher am Freitag und Samstag. Angesagte DJs legen bei der Afro-Ruhr-Partynight auf. Am Samstag findet dieses Jahr auch ein Fußballturnier statt.

Der Sonntag ist Familientag: Das Festivalgelände ist Freitag ab 16:00 Uhr, am Samstag und Sonntag ab 12:00 Uhr geöffnet.

Der Afrika-Markt mit Kunsthandwerk und kulinarischen Spezialitäten ist bis in die Abendstunden zu besuchen. Parallel finden Aktionen statt, die zum Mitmachen, Lernen und Staunen einladen. Lesungen und Vorträge ru! nden das Programm ab.

Das Afro Ruhr Festival startet um 16:00 Uhr mit eine Parade unter dem Motto "Vielfalt in Einheit" vom Friedensplatz über den Dortmunder Hauptbahnhof zum Dietrich-Keuning-Haus (Begleitung: Bäng Bäng Marching Steelband aus Dortmund und die Otumfuo Band aus Ghana). Jede/r ist eingeladen, sich anzuschließen und ein Zeichen für ein weltoffenes Dortmund zu setzen.

Top Act ist die Band X-Maleya mit kameruner sowie franco-amerikanischen Wurzeln und trägt durch urbane Musik, inspiriert von traditionellem Sound, Botschaften der Hoffnung und Solidarität in ihren Liedern.


Keine Kommentare: