Jazztage Dresden
Lineup:
Paul Kuhn, Vocal Sampling, Nils Wülker&Stacey Kent, Christian v.Richthofen, Candy Dulfer, Monty Alexander, Top Dog Brass Band, Götz Bergmann, Barbara Dennerlein, Fredrika Stahl, Pasadena Roof Orchestra, Günther Fischer, Croonettes, Global Kryner, Dominic Miller
Datum: 01.11. - 16.11.2008
Ort: Dresden
Anfahrt zum Jazztage Dresden
Preis: teilweise kostenlos
Mehr Infos:
Festivalticker: Jazztage Dresden
Homepage: www.jazztage-dresden.de/
Am 1. November verwandelt sich Dresden für zwei Wochen ins Jazz-Mekka" an der Elbe! Die Bühnen der Stadt öffnen sich für internationale und nationale Jazz-Stars: Didier Lockwood (F), Violinvirtuose und experimentierfreudiger Vollblutmusiker präsentiert mit seiner Band A tribute to Stephane Grapelli", Monty Alexander (US) bearbeitet souverän die Klaviatur mit seiner besonderen Reggea-Jazz-Mixtur und Sting-Gitarrist Dominic Miller (AR) wandelt mit seiner Band auf Jazz-Pfaden.
Die Elbmetropole Dresden bietet mit der gelebten Dualität aus Tradition und Moderne die perfekte Basis für das Festival, das einen programmatischen Schwerpunkt im Crossover hat: traditionelle Jazzgenres verwoben und individuell bearbeitet mit anderen Stilen von der Moderne bis zum Barock. Die Konzertorte sind entsprechend exklusiv und vielfältig gewählt: Die Gläserne Manufaktur von VW, Schauspielhaus, Coselpalais an der Frauenkirche, Uniklinikum, Werkstätten Hellerau, St. Jakobus Kirche Pesterwitz und Flughafen Dresden.
Das besondere Highlight der Jazztage 2008 wird A tribute to Oscar" - eine Reverenz an den 2007 verstorbenen King of Jazz" Oscar Peterson. Seine langjährigen musikalischen Weggefährten Ulf Wakenius (git), David Young (bass) und Martin Drew (drums) stehen mit dem Ausnahmepianisten ! der nachfolgenden Generation, David Gazarov, auf der Bühne.
Als Abschluss der Jazztage Dresden präsentieren Klazz Brothers & Cuba Percussion im Schauspielhaus ein best of" ihrer Programme Classic meets Cuba" und Mozart meets Cuba": Crossover von den Spezialisten des Classical Crossover", frei nach der Devise Tradition bewahren Neues wagen".
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen