Enjoy Jazz Heidelberg
Lineup:
Portico Quartet, Get the Blessing, Health, Pictureplane, The Invisible, Buraka Som Sistema, Led Bib, Le Corps Mince De Francoise, Charles Lloyd New Quartet, Talvin Singh, Jan Garbarek Group, Is What?!, Caravan Palace, Ryuichi Sakamoto, Erik Truffaz, Vijay Iyer Trio
Datum: 02.10. - 11.11.2009
Ort: 69117 Heidelberg
Location: Verschiedene Locations
Anfahrt zum Enjoy Jazz Heidelberg
Mehr Infos:
Festivalticker: Enjoy Jazz Heidelberg
Homepage: www.enjoyjazz.de/
Nach einem großartigen Jubiläum im vergangenen Jahr geht Enjoy Jazz 2009 in seine 11. Runde. Das Festival für Jazz und Anderes findet in diesem Jahr vom 2. Oktober bis zum 11. November in Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen statt. Mit rund 80 Veranstaltungen sorgt es auch in diesem Jahr wieder für einen Herbst voller musikalischer Highlights in der Metropolregion Rhein-Neckar.
Nicht nur die zeitliche Spanne, sondern auch die künstlerische Bandbreite macht Enjoy Jazz zu einem Festival von internationalem Gewicht, das höchstem künstlerischem Anspruch gerecht wird. So lobte die Frankfurter Allgemeine Zeitung das Festival im vergangenen Jahr als das umfangreichste Jazzfestival weltweit".
In den vergangenen Jahren traten in den Spielstätten der Festivalregion Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen Jazzgrößen wie Charlie Haden, Brad Mehldau, Jan Garbarek, Ornette Coleman, Herbie Hancock oder Archie Shepp. Darüber hinaus waren ebenfalls Künstler zu hören, die nicht unbedingt sofort mit Jazz assoziiert werden, wie etwa Thievery Corporation, Bajofondo Tango Club oder Nightmares on Wax.
Auch in diesem Jahr bietet das Programm von Enjoy Jazz wieder eine Auswahl hochkarätiger Künstler und Jazz-Formationen. Der amerikanische Saxofonist Charles Lloyd eröff! net mit seinem New Quartet das Festival am 2. Oktober im Heidelberger Schloss nach abgeschlossener Renovierung kann das Eröffnungskonzert in diesem Jahr wieder in traditioneller Umgebung stattfinden. Für das Abschlusskonzert ist ebenfalls ein großer Saxofonist zu Gast: Wayne Shorter wird mit seinem Konzert am 11. November in der Stadthalle Heidelberg das Festival beschließen. In den dazwischen liegenden sechs Festivalwochen stehen zahlreiche Jazz-Größen wie Richard Bona, Branford Marsalis, Joshua Redman, Cassandra Wilson oder Jan Garbarek auf dem Programm. Neben international bekannten Stars bietet Enjoy Jazz jedoch auch eine Plattform für junge Talente und aufstrebende Newcomer. So darf man beispielsweise auf die Konzerte der jungen norwegischen Sängerin Kristin Asbjørnsen oder des kanadischen Musikers Mocky gespannt sein.
Das Motto von Enjoy Jazz ist Programm: die Freude am Jazz zu genießen! Das bedeutet, sich für die Musik Zeit zu nehmen und auch mal Experimente zu vagen und sich positiv inspirieren zu lassen. Dementsprechend wird während des Festivals nur ein Konzert pro Abend und Festivalstadt präsentiert.
Innovation und Offenheit - das ist das Rezept zum Erfolg, mit dem sich Enjoy Jazz bundesweit, aber auch international zu einem von Kritikern und Gästen gleichermaßen geschätzten Festival entwickelt hat. Der kontinuierliche Besucheranstieg auf über 20.000 Besucher in den letzten Jahren macht ebenfalls deutlich, dass Enjoy Jazz mehr und mehr an Bekanntheit gewonnen hat und aus der Festivallandschaft nicht mehr weg zu denken ist.
Enjoy Jazz in Mannheim
Enjoy Jazz in Ludwigsfahen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen