Freitag, 15. Januar 2010

23.01.2010 - Annie Questions? meets Jazz It Up! - Rülzheim

Lineup:
Annie Questions?

Datum: 23.01.2010
Ort: 76761 Rülzheim
Location: TansSportCentrum
Anfahrt TansSportCentrum
Besucheranzahl: 350
Preis: 12 € | ermäßigt 10 €

Mehr Infos:
Festivalticker: Annie Questions? meets Jazz It Up!
Homepage: de.youtube.com/watch?v=oZQB5qxFenk


Die „Paradiesvögel des Funk" um die charismatischen Protagonisten Dr. Funky P. und Mary laden am Sa., den 23. Jan. 2010 zur Jubiläumsparty "The Big Score" im TanzSportCentrum, Rülzheim ein. Die Formation, die sich dem wohl nie enden wollenden Hickhack über Marketingstrategien, potenzieller Hit-Singles, Trendsetting etc. pp. im Musicbusiness konsequent und nachhaltig entzieht, macht seit nunmehr über 20 Jahren, „ihr eigenes, funky Ding"! So ist die Geschichte der Questions? die Geschichte einer Band, die gerade deshalb nicht an sich scheitert, weil sie – anstelle im Fegefeuer von Castingshows und Klingelton-Downloads schnell zu verglühen – ihre eigene Identität und sich selbst stetig neu [er-]findet. So hält man – unabhängig von Zeit und Raum – das Feuer am Lodern.
"Annie Questions?" stehen für zeitlose Vibes mit viel Soul – eine Band, die als Band ein Hit, aber eines bestimmt nicht ist: Zulieferer oder Kopist der Fließband-Hit-Industrie. Auch im 20ten Jahr ihres Bestehens präsentiert man immer noch einen der frischesten Sounds der Underground-Szene. Die Crew um Mastermind Dr. Funky P. spielt eine ekstatische Mixture aus eigenen Songs und neuen Arrangements der Funk-, Jazz- und Rockhistorie.
Rare Groove, Acid Jazz, Plateaustiefel und Schlaghosen: es ist eine lustige Zeit, als sich die Keimzelle der Questions? im Frühjahr 1989 das erste Mal trifft. Ein langhaariger Gitarrist und Peanuts-Liebhaber, Linus van Pelt, studiert die WahWah-Gitarren-infiz! ierte Vinyl-Sammlung von Mastermind Funky P.. Die beiden begeistern die sangesstarke Blondine Mary, die den Funky-Soul auch ganz cool findet. Erste Aufnahmen aus dem Übungskeller finden schnell den Weg in die Tape-Decks der Rare-Groove-Feten und beschallen mit großer Resonanz den Dancefloor. Klingt, als wäre man in Alabama in einem dreckigen Juke Joint anno 1972.
Der Rest ist Geschichte: „Lord have mercy, what a fooon-key band!" Einigermaßen verbrieft ist, dass die Questions? von MDA das Angebot erhalten, als Houseband seines Marotte-Clubs zu agieren, wo sie in schöner Regelmäßigkeit die lokalen Funkateers mit sämtlichen Ungerechtigkeiten der Urban Grooves konfrontieren. Drei Jahre nach dem Debüt kommt es dann zur schicksalhaften Begegnung mit U.W.E., Saxophonist,Multiinstrumentalist, heute Bassist und begnadeter Arrangeur. Ende der 90iger komplettieren Percussionist Geraldes Blondes, Drummer Tobias „Tobi" Schölles und Keyboarder Armin Freiberg das Ensemble, zu dem sich dann noch die eingeschworene Brass-Section mit den Protagonisten Mr. Waterwheel [Trumpet, Flügelhorn], Thorsten [Saxophone] und Bandrückkehrer Ace [Trombone], der schon die wilde Anfangszeit in den frühen 90igern miterlebt und -gestaltet hat, gesellen.
Zur großen Party wird auch das "Jazz It Up!" aufleben. Dancefloor Jazz und Soul House von DJ Wolf, der über mehr als 1 1/2 Jahrzehnte im Tempel und im Tollhaus, Karlsruhe sein legendäres Happening zelebrierte.

Vorverkaufsstellen:
Rülzheim "Spickzettel" | Herxheim "Mary Schuh- & Kindermode" | Landau "Die Welle" |
Kandel "LebensArt" | Bad Bergzabern "Second-Hand-Shop Hoppla"


Keine Kommentare: