Gitarrenfestival
Lineup:
Irina Kulikova, Roberto Aussel, tepán Rak, Pelodum Acústico, Markus Segschneider, Markus Kaiser, Vicente Patiz, David Sick, Uwe Kropinski, Ralph Towner, Peter Driessen & Band, Michio Flamenco Quartet, Heike Matthiesen & Orchester der Lutherkirche Leitg. Gotthart Mohrmann
Datum: 05.11. - 14.11.2010
Ort: 46045 Oberhausen
Location: Bertha-von-Suttner-Gymnasium
Anfahrt zum Gitarrenfestival
Mehr Infos:
Festivalticker: Gitarrenfestival
Homepage: guitarfestivaloberhausen.com/
Nachdem in den vergangenen Jahren beim Gitarrenfestival Oberhausen jeweils schon über 30 % der Konzerte der Klassik gewidmet waren, haben wir uns in diesem Jahr zum ersten Mal entschlossen, an drei aufeinander folgenden Tagen die klassische Gitarre in den Mittelpunkt zu stellen. Waren schon im ersten Jahr mit den Auftritten von Olaf von Gonnissen, Heike Matthiesen und Volker Höh drei von 8 Konzerten diesem Instrument gewidmet, traten auch 2009 mit Carlo Marchione, Heike Matthiesen, Klaus Jäckle und Weltstar Andrew York wieder namhafte Klassiker auf.
Durch die Zusammenarbeit mit dem niederländischen Gitarrenbaumeister Theo Scharpach, der mit grosser Begeisterung unsere Konzertreihe verfolgt, wird es in diesem Jahr erstmals auch Masterclasses (Roberto Aussel, Irina Kulikova und Stefan Rak) geben.
In den Focus gerückt wird bei den Klassiktagen" ein Gitarrenwettbewerb, der durch grosszügige Unterstützung und Spenden der Firma Scharpach ermöglicht wird. Der Verein Gitarrissimo Oberhausen e.V. hat sich deshalb entschlossen, dem Wettbewerb den Namen Scharpach Guitar Competition zu geben.
Neben der Russin Irina Kulikova, dem Argentinier Roberto Aussel und dem Tschechen Stepan Rak wird Heike Matthiesen mit großem Or! chester auftreten und das Gitarrenfestival Oberhausen 2010 eine Woche später abschließen. Dabei wird der Eintritt sogar frei sein. Das Konzert von Roberto Aussel als Eröffnungskonzert ist gleichzeitig das 250. Konzert in der Reihe Gitarrissimo.
Anliegen unseres Vereins ist es allerdings auch, die verschiedenen anderen Spielarten und formen des Instruments vorzustellen.
Höhepunkt wird dabei wohl das Konzert des legendären Ralph Towner werden, doch auch die Konzerte der anderen Gitarristen und Musiker können sich allemal sehen lassen. Beim Festival dabei sind noch Uwe Kropinski, Peter Driessen & seine Bluesband, die Gruppe Banda Pelodum mit afro-südamerikanisch-karibischer Musik, das Michio Flamenco Quartet und die vier Fingerstyler Markus Segschneider (Köln), Markus Kaiser (Oberhausen), Vicente Patiz (Johanngeorgenstadt) und David Sick (Dresden), die ein Konzert unter dem Titel Ost trifft West" geben.
Verschiedene dieser Musiker werden zusätzlich ihr Können in Workshops weitergeben.
Dieses Festival wird ermöglicht durch den Einsatz unserer Vereinsmitglieder und zahlreicher freiwilliger Mitarbeiter sowie der Unterstützung durch die Stadt Oberhausen und der Firmen Schertler, Thomastik, Theo Scharpach, Schnaitmann, der Stadtsparkasse Oberhausen, dem Gdanska, dem K14 und dem Ebertbad.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen