Freitag, 25. März 2011

09.04.2011 - Syd Matters - Schrobenhausen

Lineup:
Syd Matters

Datum: 09.04.2011
Ort: 86529 Schrobenhausen
Location: Cantona Live Club
Anfahrt Cantona Live Club
Besucheranzahl: 100
Preis: VVK 10 Eur | AK 13 Eur

Mehr Infos:
Festivalticker: Syd Matters
Homepage: www.myspace.com/sydmatters


Für Jonathan Morali und seine Band Syd Matters bedeutet Songwriting immer auch Abenteuer. Doch nicht, dass wir uns hier falsch verstehen: Gemeint ist kein actiongeladenes Hollywood-Abenteuer mit märchenhaften Heldenfiguren und allerlei überraschenden Wendungen. Stattdessen geht es um das, was hinter dieser großartigen wie gebrechlichen Unternehmung liegt, die wir schlicht und ergreifend Leben nennen. Denn auch auf ihrem neuen Album „Brotherocean" lernt das Quintett aus Paris ständig neue Blickwinkel und Betrachtungsweisen auf jenes Leben kennen.

Genau wie auf ihren vorherigen Alben, erschließen sich dem Hörer wieder einmal weiträumige Audio-Landschaften. Keine lärmend orchestrierten Richtungswechsel, keine musikalischen Wendemanöver, kein künstlerisches Nicht-Wissen-Wohin. Stattdessen vermittelt die Band erneut ihr Verlangen, dem natürlichen Verlauf ihrer sich entfaltenden Inspiration zu folgen; neue musikalische Wege zu beschreiten, die sie geradewegs ans Licht und damit nach und nach zur Erleuchtung führen.

Die gesamte Kunstfertigkeit von Syd Matters kommt auf ihrem neuen Album zusammen: Das Außergewöhnliche in Verbindung mit Leichtigkeit und einer authentischen Form von Eigenständigkeit, vollkommen frei von jedweder Künstlichkeit; selbstbewusst genug, um sich gezielt und auf angenehme Art und Weise von gängigen musikalischen Genres und schnell durchschaubaren Mode-Gimmicks abzukapseln.

Die fünf Reisenden von Syd Matters haben sich ihre Experimentierfreude und! ihren Ideenreichtum stets bewahrt und sich in ihrer Karriere niemals durch unnötigen Ballast in die Knie zwingen lassen. Die Platte belegt nun eindrucksvoll, wie sehr sich diese Herangehensweise bezahlt gemacht hat. Die beeindruckend flüssigen Texte, die Schönheit ihres musikalischen Ausdrucks und der geballte Bildreichtum hinter jeder Note treffen auf die Bedürfnisse eines jeden, der sein Leben frei und im Einklang mit der Musik verbringen möchte.


Keine Kommentare: