Equinox Musikfestival Köln
Lineup:
Ketil Bjørnstadund, Svante Henryson, Ensemble Roman Brnčić, Hartmut Schulz, Liv Gunhild Tandberg, Ensemble Accha, Andrea Hilger
Datum: 11.10. - 15.10.2011
Ort: 50678 Köln
Location: Altes Pfandhaus
Anfahrt zum Equinox Musikfestival Köln
Preis: 10-23Eur je Tag
Mehr Infos:
Festivalticker: Equinox Musikfestival Köln
Homepage: www.equinox-festival.de
Nord.Klang.Licht ein wenig rätselhaft kommt das Thema des Equinox Festivals 2011 daher. Aber er beschreibt treffend, in welcher Art und Weise unsere Veranstaltungen sich in diesem Jahr dem Thema Norwegen nähern: als Gesamtkonzept aus Klang und Ton, als Erlebnis zum Hinhören und Hinschauen. Norwegen mit allen Sinnen!
Kaum ein Musiker repräsentiert diese Verbindung besser als der Jazz-Pianist Ketil Bjørnstad, der in diesem Jahr am 11.Oktober mit seinem Duo-Partner, dem Cellisten Svante Henryson, die Festival-Woche eröffnen wird. Unter dem Titel Night Song schufen die beiden Musiker in ihrem aktuellen Projekt eine kammermusikalische Perle von dunkel schimmernder Schönheit, wie jazzecho schreibt.
Einen Tag später ist Musik der Norwegischen Romantik zu hören: Anlässlich des 100ten Todestages von Johan Svendsen erklingen Streichquartette von ihm und Edvard Grieg - stimmungsvoll in einem alten Backsteinkeller, mit Kerzen illumiert.
Eine visuelle Rundreise durch Norwegen gibt es im Nachtkonzert am 13.10: Impressionen der Fotografin Heike Görtz-Liedtke illustrieren die Welt der Wikinger, deren Musik im Rahmen eines nächtlichen Events erklingt.
Eine wahre Explosion der Farben verspricht das abschließende Konzert des Festivals: am Samstag, dem 15.10. wird das Rekviem des norwegischen Komponisten Dagfin! n Koch mit Musikern aus Norwegen und aus Deutschland aufgeführt - nicht nur klanglich ein Erlebnis, sondern auch visuell: die Dresdnerin Andrea Hilger, Lichtkünstlerin und Leiterin der Internationalen Ausstellung für zeitgenössische Kunst 'Ostrale', wird passend zur Musik das Kulturzentrum in Herz-Jesu in eine Nord.Klang.Lichtskulptur verwandeln!
Locations:
Altes Pfandhaus, Kartäuserwall 20
Kulturforum in Herz-Jesu e.V., Zülpicher Platz
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen