Lineup:
Plexiphones, The Fixx
Datum: 04.05.2013
Ort: 41066 Mönchengladbach
Location: Airport-Terminal
Geo (long. / lat.): 6.5025061, 51.228280
Anfahrt Airport-Terminal
Preis: VVK 15 Eur | AK 18 Eur
Mehr Infos:
Festivalticker: The Fixx + Plexiphones
Homepage: www.plexiphones.com
Plexiphones
Momentan wissen die Plexiphones aus Mönchengladbach gar nicht so recht, wie ihnen geschieht:
Der Londoner Musikproduzent Tom E Morrison, der schon mit Musik-Größen wie Underworld, Rupert Hine und Bonnie Tyler zusammengearbeitet hat, entdeckt das Elektro-Rock-Kollektiv Plexiphones Ende 2011 und nimmt es auf seinem neuen Indie Label Big Sky Song Records unter Vertrag.
Tom E Morrison entscheidet sich, 4 Songs der Plexiphones Debut-CD News from the Colonies in seinem Londoner Studio unter dem Titel The London Tapes neu zu produzieren und von Pink Floyd Engineer Andy Jackson mastern zu lassen. Zusätzlich wird das Berliner Dance Label Flicker Rhythm Team mit den beiden DJs Chris Robin & Saalbach auf die Plexiphones aufmerksam und produziert 3 House-Versionen des Plexiphones-Songs Plastic Love (The Electric Remixes).
Im Oktober 2012 gelingt es Big Sky Song Records den Plexiphones Titel Hideaway auf dem neuen CD Sampler Celebrate! des Modelabels s.Oliver zu platzieren.
Seit November 2012 stehen die beiden digitalen Plexiphones EPs; The London Tapes und The Electric Remixes weltweit in allen großen Online-Portalen wie iTunes, musicload.de oder amazon zum download bereit.
Zusätzliche Highlights 2012 für die Plexiphones war das The London Tapes Release-Konzert am 2ten November im Londoner Club The Music Palace, bei dem man auch viele Freunde aus dem Mutterland des Brit-Pop für sich gewinnen konnte! , sowie das darauf folgende ausverkaufte Konzert vor ihrer deutschen Fan-Base im Zirkus Messajero in Mönchengladbach.
Will man den Sound der Plexiphones beschreiben, passen am ehesten Vergleiche mit britischen Bands der 80er. Doch wird man damit der klanglichen Komplexität und dem kraftvoll-rockigen Appeal der Songs nicht wirklich gerecht. Denn bei näherem Hinhören fühlen sich die Songs der Plexiphones dann doch weniger Retro an, sondern präsentieren sich outstanding auf der Höhe der Zeit: tanzbar, schweißtreibend, hoch emotional, zuweilen hypnotisch und stets unverkennbar eigen.
Records signed the new german electro-rock collective Plexiphones in autumn 2011 and digitally launched their debut EP: The London Tapes globally in November 2012. Produced by label owner Tom E Morrison and fronted by charismatic lead singer Wolfgang Kemmerling; this exciting act blends expressive vocals with euphoric synth sounds, uplifting beats, and rock guitars to create a contemporary style of their own. The release party was celebrated on the 2nd November with the Plexiphones first UK gig at the Music Palace in Crouch End. The critical North london crowd was immediately struck by the elevating and electrifying live performance of the band, with Kem- merling and co. enchanting the audience from start to finish. The gig left the crowd baying for more and with concerts planned for early spring they won\'t be disappointed. like and share the band at: www.facebook.com/plexiphones for updates on upcoming performances!
www.plexiphones.com
The Fixx
Die englische Band The Fixx wurde oft als eine der innovativsten Bands der MTV-Ära angekündigt.
Der Stil und die Substanz der Band waren schon immer auf eine besondere Verbindung mit dem Publikum angelegt. Die musikalischen Themen sind oft komplex, aber auch massentauglich - mit drei # 1 Hits, fünf in den Top Five, ein Dutzend in den Top Ten wurden Millionen Alben weltweit verkauft.
Der Fixx Sound ist unverwechselbar und hebt sich unter den Tausenden ! von Künstlern ab. Songs wie One Thing Leads To Another, Stand or Fall, Red Skies, Woman on a Train, und By Zero sind noch heute Dauerbrenner bei den Radiostationen
Ihre Karriere begann The Fixx bei MCA Records mit dem Album Shuttered Room, welches Goldstatur erreichte und sich ein Jahr lang in den Billboard Hot 100 halten konnte und die Hitsingle Stand Or Fall hervorbrachte. Dann kam 1983 das bahnbrechende Doppel-Platin Album Reach The Beach mit den Hitsingles Saved By Zero und One Thing Leads To Another. Es folgte eine Nordamerika-Tour mit The Police, die für The Fixx viel Kritikerlob einbrachte und erstmal zeigte welche Live Qualitäten die Band aufweist.
Ein Überraschungserfolg für The Fixx war der Einstieg des Songs Deeper and Deeper in die Billboard Hot Club Play Charts. Der Song war aus dem Soundtrack des Films Streets Of Firevon 1984. Die Band setzte ihren Erfolg fort mit einer Reihe von großartig verkauften Album Phantoms, Are We Ourselves\? und Walkabout. Bei RCA Records veröffentlichten The Fixx Calm Animals mit der Singleauskopplung Driven Out die an die Spitze der US Charts schnellte um am Ende des Jahres 1989 die # 4 der Billboard Charts der am meisten gespielten Rock-Song anführte. MCA veröffentliche daraufhin ein Greatest-Hits-Compilation, die mehr als zwei Millionen Exemplare verkaufte.
Die 1990´er Jahre brachten einen Wendepunkt in der Musik und für The Fixx. Das Jahrzehnt begann mit der Veröffentlichung von Tinte aus dem die Single How Much Is Enough veröffentlicht wurde, die Single stieg in die Modern Rock Top Ten ein. Aber nach einem Jahrzehnt zusammen, mit der damals aufkeimenden Grunge Szene und mit dem Wunsch sich mehr den Privatleben zu widmen, entschied sich die Band für eine Auszeit.
1997 ging die Band dann wieder ins Studio um das Album Elemental zu produzieren und markierte mit diesem Album eine neue, zeitgemäße Entwicklung in der Band - verband den typischen vertrauten Fixx Sound mit frischen, überzeugenden, modernen Elementen.
Das 2003´er Albu! m Want This Life war das achte Studio-Album und enthielt die Singles Are You Satisfied\? und die ansteckend tanzbare Single You Don\'t Have To Prove Yourself.
Cy Curnin - Vocals
Jamie West-Oram - Guitars
Rupert Greenall - Keyboards
Adam Woods - Drums
Dan K. Brown - Bass
Live liefert die Band die vertraute klangliche Authentizität und beweißt sich bis heute als eine der authentischen New Wave Band. Konzertbesucher, ob langjährigen Fans, oder ob sie The Fixx zum ersten Mal erleben, sind begeistert von der dynamische Bühnenpräsenz und dem unverkennbaren und einzigartigen Sound.
Zum 30 Jährigen Bestehen der Band präsentierten The Fixx ihr neues Album Beautiful Friction, produziert von der Band in Zusammenarbeit mit Nick Jackson in den Londoner Spacehouse Studios.
Alle Songs und Arrangements wurden zusammen von der Band entwickelt, genau diese intensive Zusammenarbeit und enge Verbundenheit zeichnet seit Jahrzehnten The Fixx als Band aus und überträgt sich auch auf das neue Album.
Entstanden ist mit Beautiful Friction ein zeitloses Meisterwerk der Band zu ihrem 30 jährigen Bühnenjubiläum, selten klang die Band als Einheit homogener.
Der Titelsong Beautiful Friction ist eine zeitlose Rockballade im New Wave Stil und Just Before Dawn als hartes Rockstück im Gegensatz, über allem die druckvolle und ausdrucksstarke Stimme von Cy Curnin. Die Singlauskoppelung Anyone Else wurde neu gemischt von Mark Needham (The Killers), einem engen Freund der Band.
Lyrisch werden immer wieder zeitgenössische und durchaus politische Themen verarbeitet.
Beautiful Friction überträgt nahtlos den typischen New Wave Fixx Sound in die heutige Zeit, erfrischend und transparent - nur wenigen Band der 80er Jahre gelingt diese Weiterentwicklung ihres Musikstils, The Fixx führen damit ihr Bandvermächtnis zum 30 jährigen Bühnenjubiläum fort.
Die eindringliche Gitarre von Jamie West-Oram, der ausdrucksstarke Synthesizer von Rupert Greenall, der hämmernde Bass! von Dan K. Brown, der gleichmäßige Takt von Adam Woods und die unvergessliche Stimme von Cy Curnin addieren sich zu dem unvergleichbaren Sound, der nur The Fixx sein kann.
Weitere Informationen auf http://www.thefixx.com/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen