SommerFestival der Kulturen
Lineup:
Monsieur Periné, Hazmat Modine, Iva Nova, Manu Dibango, Indigo Masala, Watcha Clan, Toni Kitanovski & Cherkezi Orchestra, BaBa ZuLa, Tarantulaluna, La Caravane Passe, Tokame, Flavia Coelho, Akua Naru
Datum: 16.07. - 21.07.2013
Ort: 70173 Stuttgart
Location: Marktplatz
Geo (long. / lat.): 9.1782295, 48.775378
Anfahrt zum SommerFestival der Kulturen
Besucheranzahl: 60.000
Preis: Kostenlos
Mehr Infos:
Festivalticker: SommerFestival der Kulturen
Homepage: www.forum-der-kulturen.de
Vom 16. bis 21. Juli lädt das beliebte Open-Air-Festival auf dem Stuttgarter Marktplatz zum Feiern ein. Das Festival ist ein Publikumsmagnet für die unterschiedlichsten Bevölkerungs- und Kulturgruppen. Stars der internationalen Weltmusikszene bieten einen mitreißenden Konzertmix. Für kulinarische Köstlichkeiten aus aller Welt und das weitere Kulturprogramm sorgen die Stuttgarter Migrantenvereine. Der Eintritt ist an allen sechs Tagen frei.
Am Dienstag eröffnet die junge Latin-Swing Band Monsieur Periné aus Bogotà das Festival, gefolgt von Hazmat Modine aus New York mit ihrem Urban World Blues. Am Mittwoch steht zunächst Iva Nova, die \"coolste russische Frauenband\" (Rolling Stone) aus St. Petersburg auf der Bühne, danach wird als eines der Festival-Highlights Manu Dibango & The Soul Makossa Gang aus Kamerun aufspielen, die nahezu achtzigjährige Legende des Afrojazz. Der Donnerstag startet mit fernöstlichen Fusionsounds von Indigo Masala mit einer indisch-irakischen Besetzung, danach werden die nordafrikanisch-französischen Mestizo-Stars Watcha Clan aus Marseille mit wildem World\'n\'Bass begeistern. Am Freitag ist zunächst Toni Kitanovski & Cherkezi Orchestra aus Mazedonien zu h! ören, ein furioser Mix aus Balkan Brass mit Jazz und Blues. Danach ist Caz à la turca-Abend mit BaBa ZuLa: groovender Oriental Dub aus Istanbul. Auch dieses Jahr wird es am Freitagabend, im Anschluss an die Konzerte, wieder die SWR3-Festival-Party geben, bei der DJ Kemal Goga im Club Universum am Charlottenplatz fürs Festival-Publikum heiße Rhythmen zum Abtanzen bis spät in die Nacht auflegen wird. Am Samstag gibt es zuerst süditalienische Lieder und Rhythmen mit Tarantulaluna, danach ein furioses, wildes Gypsy-Rock-Cabaret aus Paris mit La Caravane Passe, bevor Tokamé zu einer ausgelassenen karibischen Party mit Salsa, Son & Cuban Power einlädt. Am Sonntag gehört ab 11 Uhr die Bühne zunächst den Migrantenvereinen, die mit Musik und Tänzen aus aller Welt in rasantem Wechsel einen bunten Querschnitt durch die Folklore ihrer Herkunftsländer bieten, bevor mit Flavia Coelho, der neuen Stimme Brasiliens, und der afroamerikanischen Hip-Hoperin Akua Naru zwei junge, äußerst talentierte Sängerinnen auf die Bühne kommen, um dem Publikum noch mal alles abzuverlangen, was das Tanzbein hergibt.
Von Freitag bis Sonntag präsentieren Händler auf dem Markt der Kulturen zwischen Markt- und Schillerplatz Kunsthandwerk aus verschiedenen Ländern - ein Markt zum Schlendern, Stöbern und Ins-Gespräch-Kommen.
Das SommerFestival der Kulturen ist ein großes Bürgerfest und ein Ort der Begegnung mit begeisterten Menschen aller Nationalitäten, Hautfarben und Altersgruppen - ein Fest für alle, das Stuttgart von seiner besten, seiner interkulturellen Seite zeigt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen