Freitag, 30. Januar 2015

14.02.2015 - Colosseum - Abschiedstour - Winterbach

Lineup:
Colosseum

Datum: 14.02.2015
Ort: 73650 Winterbach
Location: Lehenbachhalle
Geo (long. / lat.): 9.4811770, 48.797590
Anfahrt Lehenbachhalle
Preis: VVK 36 Eur| AK 38 Eur

Mehr Infos:
Festivalticker: Colosseum - Abschiedstour
Homepage: https://www.facebook.com/Colosseum.Band


Colosseum sind so etwas wie Saurier in der Geschichte der Rockmusik: ein Zusammenschluss von ungeheuer virtuosen Solisten, dabei trotzdem mit einem geschlossenen, kompakten Sound und in den verschiedenen Konstellationen musikalisch stets sehr innovativ.
Die wohl erste Jazzrockband der Welt veröffentlichte zwischen 1969 & 1971 fünf Alben und tourte drei Jahre lang fast ununterbrochen durch die Welt. Fast gleichzeitig mit dem Split der Band erschien das Doppelalbum "Colosseum Live", das man sicherlich auch heute noch getrost als ein Juwel der Rockgeschichte bezeichnen kann.
23 Jahre später reformierte sich die Band in der klassischen "Colosseum Live" - Besetzung, um da weiterzumachen, wo sie einst aufgehört hatte. Seither waren Jon Hiseman, Chris Farlowe, Clem Clempson, Dave Greenslade & Mark Clarke mit großem Erfolg auf zahlreichen Festivals unterwegs. Den Platz des im Dezember 2004 viel zu früh verstorbenen Saxophonisten Dick Heckstall-Smith hat dabei die großartige Barbara Thompson übernommen.

Für alle Colosseum-Fans, die bei der ausverkauften Tour 2014 keine Karten mehr bekamen und/oder Lust auf mehr haben: Am 14. Februar kommt Colosseum noch ein letztes Mal nach Winterbach, bevor die Band am 28.02. im altehrwürdigen Shepherd´s Bush Empire in London ihr Abschiedskonzert gibt.

Keine Kommentare: