Donnerstag, 25. Juni 2015

10.07. - 11.07.2015 - Rock im Vogelwald - Tettnang

Lineup:
Marathonmann, Shoshin, Stepfather Fred, Trashtucada, The Thriller Party Pinups, Mandrake's Monster, Don Karacho, Twisted Slaves, Into Water

Datum: 10.07. - 11.07.2015
Ort: 88069 Tettnang
Location: Vogelwald
Geo (long. / lat.): 9.6350902, 47.633600
Anfahrt zum Rock im Vogelwald

Mehr Infos:
Festivalticker: Rock im Vogelwald
Homepage: www.vogelwald.de




Angefangen hat alles in den Achtzigerjahren.

Immer im Mai fand auf dem Grillplatz in Laimnau das Zwillingsfest statt, anfangs noch mit Sound aus dem Auto, danach gab´s 1984 erstmals eine Bühne (aus 6 Paletten!) mit einer lokalen Band. Strom kam aus einem Notstromaggregat, das von einem Porschetraktor versorgt wurde. Im Jahr darauf zimmerte man die erste (kleine) Bühne, auf der die Tettnanger Crew Bandsalat auftrat, ein Jahr später noch die B.B.Band aus Stockach. Ermutigt von steigenden Besucherzahlen und noch vom Zeitgeist der Open-Airs gestreift,- man hatte die großen Happenings auf der Loreley, in Mannheim und auch in Holland (PinkPop) besucht-, wagte man sich noch weiter vor: Die Idee zu einem eigenen Open-Air vor der Haustüre wurde geboren.

Zwei Namen der ersten Stunde, die bis heute die musikalische Konzeption des Vogelwaldes gestalten, sind Markus Witzemann und Michael Sailer. Ihre Open-Air-Vision trugen sie in den Sportverein, dem sie aktiv angehörten, die SG Argental. Diese suchte sowieso nach neuen Möglichkeiten größerer Veranstaltungen - als Alternative zu den etablierten Hallentänzen wollte man was Neues bieten.

Nach längeren vereinsinternen Diskussionen setzte sich die Idee Open-Air durch, eine früchtet! ragende Entscheidung. In Analogie zum bundesweit beachteten Großereignis Rock am Ring kreierte Michael Sailer den Slogan Rock im Vogelwald - in Anlehnung an die von alteingesessenen Laimnauern geläufige Bezeichnung für das Wäldchen an der Argen, in dem seither das Open-Air stattfindet.


Keine Kommentare: