Lineup:
Gadjo Dilo, Oum, Mayito Rivera & the Sons of Cuba, Yiddish Twist Orchestra, Violons Barbares, Orchestre National De Barbès, Nomad & Kandara Diebaté, Serkan Çağrı & Rumeli Band, HungaRiddim, Chupacabras, Giufá, Vieux Farka Touré, Black Uhuru
Datum: 14.07. - 19.07.2015
Ort: 70173 Stuttgart
Location: Marktplatz
Geo (long. / lat.): 9.1782295, 48.775378
Anfahrt zum SommerFestival der Kulturen
Besucheranzahl: 80.000
Preis: Kostenlos
Mehr Infos:
Festivalticker: SommerFestival der Kulturen
Homepage: www.sommerfestival-der-kulturen.de
Das SommerFestival der Kulturen verwandelt den Stuttgarter Marktplatz vom 14. bis zum 19. Juli 2015 wieder in einen musikalischen Melting Pot: mit Stars aus der internationalen Weltmusikszene lockt das Festival bei freiem Eintritt an allen sechs Tagen die unterschiedlichsten Bevölkerungsgruppen an. Stuttgarter Migrantenvereine sorgen an den Essensständen für kulinarische Köstlichkeiten aus aller Welt sowie das Kulturprogramm am Sonntagnachmittag. Die Essensstände wie auch die Stände des Marktes der Kulturen reichen in diesem Jahr von Dienstag bis Sonntag bis in die Hirsch- und Kirchstraße.
Ab sofort sind alle Infos zum SommerFestival der Kulturen auch auf der brandneuen Homepage www.sommerfestival-der-kulturen.de abrufbar.
Nachdem das SommerFestival der Kulturen schon im letzten Jahr mit rund 80.000 Besuchern alle Erwartungen übertroffen hat, kann sich auch das diesjährige Line-up durchaus sehen lassen, es sind wieder viele Stars aus der internationalen Weltmusikszene dabei: das Orchestre National de Barbès, deren Mitglieder aus Algerien, Marokko und Frankreich stammen und sich nach dem nordafrikanisch geprägten Viertel von Paris benannt! haben, die jamaikanische Roots-Reggae-Legende Black Uhuru sowie das Yiddish Twist Orchestra mit Größen der Londoner Rock- und Jazzszene - allesamt Bands, bei denen das Tanzbein geschwungen werden kann und soll. Besonders zu erwähnen ist außerdem die junge marokkanische Sängerin Oum, die die Kultur der nordafrikanischen Berber mit Soul, Jazz und kubanischen Klängen und Rhythmen verbindet.
Aber auch die weiteren Bands haben einiges zu bieten: den Auftakt des Festivals am 14. Juli bilden Gadjo Dilo aus Athen, die mit viel Swing die Musik des Django Reinhardt mit griechischem Rembetiko vermengen. Salsa-, Rumba- und Timba-Rhythmen präsentieren Mayito Rivera & The Sons of Cuba, Caz à la turca gibt es von Serkan ÇaÄrı & Rumeli Band. Bei Kandara Diebaté & Nomad, dem Kora-Meister aus dem Senegal und Musikern aus Deutschland, schlägt der Jazz eine funkige Richtung ein, die Violons Barbares aus der Mongolei, Bulgarien und Frankreich vermischen Mongolen-Rock mit Balkanmusik. Hungariddim aus Ungarn spielen mit jungem Folk und Ethno-Pop auf, während Giufà aus Sizilien sich selbst als hippe Highspeed-Blaskapelle und ihre Musik als Balkan-Tarantella beschreiben. Der Sänger und Gitarrist Vieux Farka Touré überzeugt nicht nur durch klassischen malischen Wüstenblues, sondern auch durch Reggae, Rock und Funk. Aus Deutschland kommen Chupacabras, die tanzbaren Mestizo-Sound mit HipHop verbinden.
SommerFestival der Kulturen 2015
14.-19. Juli 2015
Marktplatz Stuttgart
Bühnenprogramm:
Dienstag bis Freitag von 17.30 bis 22 Uhr,
Samstag von 16.30 bis 22 Uhr,
Sonntag von 11 bis 22 Uhr
Essens- und Getränkestände:
Dienstag bis Freitag von 17.30 bis 22 Uhr,
Samstag von 16.30 bis 22 Uhr,
Sonntag von 11 bis 22 Uhr
Markt der Kulturen:
Dienstag von 17.30 bis 22 Uhr,
Mittwoch bis Samstag von 10 bis 22 Uhr,
Sonntag von 11 bis 22 Uhr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen