Freitag, 30. Oktober 2015

14.11.2015 - Lenny Mac Dowell Band - Dogern

Lineup:
Lenny Mac Dowell Band

Datum: 14.11.2015
Ort: 79804 Dogern
Location: Sedus Werk
Geo (long. / lat.): 8.1607866, 47.603689
Anfahrt Sedus Werk
Besucheranzahl: 400
Preis: VVK 28 Eur

Mehr Infos:
Festivalticker: Lenny Mac Dowell Band
Homepage: www.oase-tickets.com


Ein exklusiver Jazzrock-Abend mit dem "Meister der Zauberflöte"

Lenny Mac Dowells Karriere begann im Jahr 1978, als ihm mit seinem Debut-Album "Flute Power" der Direkteinstieg in die Charts gelang und damit bewies, dass er Jethro Tulls "Locomotive Breath" noch rasanter spielen kann als das Original. Mit "Magic Flute", dem ersten Rock-Direktschnitt in der Tonträgergeschichte, gelang ihm 1983 der internationale Durchbruch.

High-End Fans hegen und pflegen seine Direktschnitte "Airplay" und "Magic Flute" als Juwelen ihrer Plattensammlung. Die in den 80er Jahren entwickelte Aufnahmetechnik ­­­- live und direkt auf die Vinyl-Matritze ­­­- brachte eine enorme Dynamik und wurde seinerzeit als "Boxenkiller" in der Audiophilen-Szene gehandelt. Die Musikmagazine "Audio" und "Stereoplay" betitelten Lenny Mac Dowell als "Rockflötist Nummer Eins in Deutschland".

Nach zahllosen Tourneen mit den Musikern der Band "Birth Control" und Ausflügen zu Major-Produktionen mit Musikern wie Pete York (Spencer Davis) und Wolfgang Schmid (Passport) gründete Lenny Mac Dowell im Jahr 1986 mit "Blue Flame Records" sein eigenes Label. Eine Ära musikalischen Experimentierens wurde unter eigener Regie fortgesetzt und führte den Produzenten auch in orientalische und indische Gefilde.

Ob Jazz oder Soul, Rock oder Pop, New Age oder Meditation ­­­- Lenny Mac Dowell erforscht, damals wie heute, auf seine eigene Art und Weise die Frage, wie die Fl! öte als klassisches Instrument in alternativen Anwendungen wirken kann.

Die Ausschöpfung der elektronischen Möglichkeiten und das eigens entwickelte Synth-Flute Equipment bieten ihm ein unendlich weites Feld für neue und kreative Entdeckungen. Das Programm "Retrospective" spiegelt die Zeiten wider, in denen der "Meister der Zauberflöte" die musikalische Vielfalt seines Instruments fast ausgereizt hat.

Lenny Mac Dowell: Flutes
Christoph Spendel: Piano and Keyboards
Peter Oehler: Guitar
Claudio Zanghieri: Bass
Ralf Gustke: Drums

Keine Kommentare: