Lineup:
Sinfonieorchester Münster, Trio von Hagen, Ensemble Stationen NRW, Thomas Lehn/Marcus Schmickler, Ensemble:Hörsinn, KKPD, Ensemble Crush, Gerrit Jordaan
Datum: 08.02. - 21.02.2016
Ort: 48143 Münster
Location: Verschiedene Locations
Anfahrt zum KlangZeit
Preis: 12-39 Eur je Event
Mehr Infos:
Festivalticker: KlangZeit
Homepage: www.klangzeit-muenster.de/
Die Klangzeit 2016 beschäftigt sich mit der bestehenden, der verlorenen und der wiedergewonnenen Heimat. Der Eine findet sie in seiner Region, die Andere im Exil, der Dritten fällt sie zu, der Vierte muss lange nach ihr suchen. Und auch die, die sich nicht für sie interessieren, haben eine.
Das Festival Klangzeit Münster widmet sich im zweijährigen Rhythmus aktuellen Musikformen. Unter dem Titel Neue Heimat wirft es 2016 einen Blick auf die regionale und NRW-Szene und thematisiert unter den Begriffen "Heimat & Identität" sowie "Heimat & Exil" aktuelle gesellschaftspolitische Dimensionen.
Neben der Uraufführung einer Neufassung von Giorgio Battistellis "Sinfonia da Experimentum Mundi" für 16 Handwerker, 5 Frauenstimmen, einen Schauspieler und Orchester sind weitere Auftragskompositionen an Jeffrey Ching, José M. Sánchez-Verdú, Peter Gahn, Jörg Peter Mittmann, Stephan Froleyks, Ansgar Beste, Ulrich Schultheiss, Rakhat-Bi Abdyssagin vergeben worden. Ein besonderer Festival-Schwerpunkt gilt dem Henze-Preisträger Enno Poppe.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen