Lineup:
L'Âme Immortelle
Datum: 11.03.2016
Ort: 44892 Bochum
Location: Matrix
Geo (long. / lat.): 7.3238575, 51.471265
Anfahrt Matrix
Preis: VVK 23 Eur | AK 28 Eur
Mehr Infos:
Festivalticker: L'Âme Immortelle
Homepage: www.lameimmortelle.com
Jede Zeit hat ihre Helden. Jede Musik ihre Legenden. Es sind Epigonen wie Joy Division, die man bis in alle Ewigkeit mit Post Punk gleichsetzen wird. Es sind Depeche Mode, die stellvertretend für Synthie-Pop stehen, Kraftwerk sind natürlich das passende pars pro toto für elektronische Musik made in Germany. Das ist nicht alles. Ein Name, der noch in vielen Jahren widerhallen wird, wenn das Gespräch auf Gothic kommt, ist L'Âme Immortelle.
Sie nahmen Unheilig und ASP als Support-Acts mit auf ihre Tourneen, sie stießen der Gothic-Kultur mit dem unvergessenen "5 Jahre" glaubhaft und authentisch die Tore zu einer hochverdient breiteren Hörerschaft auf, sie landeten auf unzähligen Titelseiten, kooperierten mit Oomph! und erwiesen sich als auffällig gestylte Galionsfigur unzähliger Bands, die sich in Sachen Optik und emotionaler Wucht von ihnen inspirieren ließen. Stets verfolgten sie stur ihren eigenen Weg, taten nichts, was sich nicht mit ihrer künstlerischen Vision vereinen ließ.
Jetzt feiern L'Âme Immortelle ihr 20-jähriges Bestehen mit einer "Best-Of"-Tournee, bei der die Band alle Register ziehen, alle Facetten ihres eklektischen Schaffens beleuchten wird. Und eines klar herausgestellt wird: Der Gothic, wie wir ihn kennen, wäre ohne L'Âme Immortelle nicht dasselbe.
Unter dem Namen "Unsterblich" werden L'Âme Immortelle einen Großteil des Jahres damit zubringen, Konzerte zu geben. Deutschland, Russland, England, Polen oder Frankreich markieren Stationen einer ! Reise, die wie keine zuvor die beispiellose Rolle hervorhebt, die die Band in den vergangenen zwei Dekaden eingenommen hat. Ein Wiedersehen mit Stücken, die Geschichte geschrieben haben, gibt es auch abseits der Bühne.
"Unsterblich - 20 Jahre L'Âme Immortelle" vereint die Höhepunkte in einem edlen Hardcover-Buch, verteilt auf zwei CDs. Einmal die naturbelassenen Originalversionen, einmal behutsam in einen neuen elektronischen Sound gehüllt. Zusammen schließen sie den Kreis und setzen mitsamt der einmaligen Tournee ein Ausrufezeichen hinter die ersten beiden Dekaden ihres geschichtsträchtigen Schaffens. "Life will never be the same again" sangen sie bereits 1996. Ob sie gewusst haben, wie prophetisch diese Worte einst waren?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen