Lineup:
Jean Luc Ponty Duo
Datum: 09.04.2016
Ort: 79804 Dogern
Location: Sedus Werk
Geo (long. / lat.): 8.1607866, 47.603689
Anfahrt Sedus Werk
Preis: 32 Eur
Mehr Infos:
Festivalticker: Jean Luc Ponty Duo
Homepage: www.oase-tickets.com
Ein exklusiver Konzertabend mit der Jazz-Legende
Als Violinvirtuose und Pionier des Jazzrock hat Jean Luc Ponty schon in den 70er-Jahren mit Größen wie Frank Zappa, Elton John und John McLaughlin zusammengearbeitet, später haben Einflüsse aus West-Afrika und Indien seinen Stil geprägt. "Regeln brechen" blieb seine Konstante, die eine ganze Generation junger Musiker beeinflusste.
In der letzten Dekade hat er mehrfach die Welt bereist - am Samstag, dem 9. April 2016 kommt Jean Luc Ponty zusammen mit seinem langjährigen Partner, dem Pianisten William Lecomte, in das Sedus Werk Dogern.
Jean Luc Ponty hatte als Kind von Musiklehrern seit dem sechsten Lebensjahr Geigenunterricht und wurde am Pariser Konservatorium als klassischer Violinist ausgebildet. Sein Interesse am Jazz wurde unter anderem durch die Musik von Miles Davis und John Coltrane geweckt.
In den 70er-Jahren fand er seinen ganz persönlichen Sound auf der elektrisch verstärkten Geige. Klare, vibratoarme Töne, raffinierte Doppelgriffe und Flageolett-Effekte, atemberaubend schnelle Saitenwechsel mit dem Bogen und eine schier grenzenlose Improvisierlaune sind sein unverwechselbares Markenzeichen.
Jean Luc Ponty, ausgezeichnet mit dem Prix Django Reinhardt und der German Jazz Trophy, ist ein Virtuose, der sein Instrument mit unglaublicher Leidenschaft und Professionalität kreuz und quer durch die Genres der Musikgeschichte schickt: Folk und Jazz, Afrikanisches und Klassisches, Rock ! und Blues.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen