Lineup:
Nena
Datum: 12.11.2016
Ort: 42119 Wuppertal
Location: Uni Halle
Geo (long. / lat.): 7.1476867, 51.241162
Anfahrt Uni Halle
Preis: VVK ab 42 Eur
Mehr Infos:
Festivalticker: Nena
Homepage: www.nena.de/
Sich mit der Vergangenheit aufzuhalten ist nicht Nenas Ding. "Gestern, das liegt mir nicht," singt sie schon 1984 in ihrem Song "Fragezeichen" vom gleichnamigen Album.
Jetzt, 30 Jahre später, nennt sie ihr neues Album ausgerechnet Oldschool.
Und katapultiert sich und die Hörer mit einer Punktlandung in die Gegenwart.
"Oldschool", der Titeltrack, ist auch der Opener des Albums und gleich eine klare Ansage. Mit einem Augenzwinkern skandiert sie jetzt: "Mein erstes Album ist seit 34 Jahren draußen, es ist so alt man kann's nicht einmal mehr im Laden kaufen". Dazu ein fetter Electro-Beat, den man so von Nena noch nie gehört hat. Straight from the 80s, mitten ins Jetzt.
Den ungewohnten Beat hat ihr ein neuer Partner in Crime zusammengeschraubt - kein geringerer als Samy Deluxe hat Nenas neue Platte produziert. Nena, das Aushängeschild der deutschen New-Wave-Szene, und Samy Deluxe, das Deutschrap-Wunderkind. Klingt ja fast wie ausgedacht.
Samy Deluxe: "Es ist ja nicht nur so, dass Nena oldschool ist... Nena ist oldschool und immer noch voll relevant. Sie kann alles verkörpern, von Punkrock bis zu den schönsten Balladen und bleibt dabei immer authentisch."
Dass Musikmachen für Nena eine Herzensangelegenheit ist, ist eh klar.
Nena ist dabei selbst so sehr Musikfan, dass sie darüber vergisst, was für eine Legende sie selber ist. Als die von uns veranstaltete Blondie im Sommer 2014 im Berliner Tempodrom spielten, wollte Nena das auf keinen Fall verpassen. Über gemeinsame Bekannte war sie plötzlich mit der ganze! n Band zum Essen verabredet - in so einem Moment ist auch eine Nena aufgeregt wie ein kleines Kind. Und dann kapierte Debbie Harry, wer da mit am Tisch saß: "Wow, you're Nena!" rief die New Yorker Punk-Legende aus und bestätigte, was wir eigentlich längst schon alle wissen. Nena ist keine Geschmacksfrage, Nena ist ein großes Stück deutsche Popkultur.
Der rote Faden, der sich durch das Album zieht, ist Zeit. Wie steht Nena in der Zeit, wie kann man loslassen und im selben Moment umarmen. Das Lied "Bruder" erzählt von ihrem verstorbenen Sohn Christopher und davon, dass der Tod zum Leben gehört. "Alles was mich fordert und lenkt, wurde mir vom Himmel geschenkt".
Wie immer ist Nenas Band mit am Start, die sie liebevoll ihre "zweite Familie" nennt. - Und die auch mehr und mehr zu einem wahren Familienunternehmen wird: "Wir sind eine musikfreudige Bande. Und so ist jetzt mit meiner Tochter Larissa und meinem Sohn Sakias auch mein jüngster Sohn Simeon mit auf der Bühne und wird Keyboards spielen. In unserer Familie hat jeder sein eigenes Universum, aber wir treffen uns an ganz vielen Stellen, arbeiten zusammen und tauschen uns aus."
Seien auch Sie mit dabei und tauschen Sie ihre Leidenschaft zu Musik gemeinsam mit Nena.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen