Donnerstag, 24. August 2017

08.09. - 01.10.2017 - Jazzfestival Esslingen - Esslingen am Neckar

Lineup:
Avishai Cohen Trio, Trilok Gurtu & Band, Joey Calderazzo Trio, Pablo Held Trio feat. Jim Beard, Slavko Benic Orkestr, Bugge Wesseltoft, Radio String Quartet, Kayhan Kalhor & Erdal Erzincan, Steven Bernstein's SexMob

Datum: 08.09. - 01.10.2017
Ort: 73732 Esslingen am Neckar
Location: Verschiedene Locations
Anfahrt zum Jazzfestival Esslingen
Preis: VVK 22 - 32 Eur je Event

Mehr Infos:
Festivalticker: Jazzfestival Esslingen
Homepage: www.jazzfestival-esslingen.de


Vom 8. September bis 1. Oktober 2017 treten Stars der internationalen Jazz-Szene und junge deutsche Musiker in Esslingen auf / Workshopreihen mit hochkarätigen Dozenten widmen sich dem Jazznachwuchs / Bugge Wesseltoft präsentiert sein neues Programm zum ersten Mal live

Nach einer erfolgreichen zweiten Ausgabe im vergangenen Jahr geht das Jazzfestival Esslingen in die dritte Runde. Für das Jahr 2017 konnten die Veranstalter erneut hochkarätige Musiker gewinnen, darunter das Avishai Cohen Trio, Bugge Wesseltoft oder Perez/Patitucci/Blade mit ihrem Projekt Children of the Light.

Die Musiker werden auch in diesem Jahr an verschiedenen Spielstätten in der historischen Altstadt auftreten. Das Festival öffnet mit einem Open-Air-Abend auf dem Hafenmarkt, zieht dann weiter in den Saal der Württembergischen Landesbühne und ist schließlich in der Stadtkirche Esslingen zu Gast. Zwei Konzerte in Jazzkeller und Dieselstrasse läuten die jeweilige Saison der beiden Spielstätten ein. Die Festivalabende klingen mit Jam-Sessions im Jazzkeller aus, bei denen auch in diesem Jahr die Festivals-Stars in intimer Atmosphäre erneut die Bühne betreten werden. Im vergangenen Jahr mischten sich unter anderem Mathias Eick und Jacob Collier bis in die frühen Morgens! tunden unter die Musiker der Sessions.
Den Jazznachwuchs im Blick

Um den Nachwuchs im Jazz zu fördern, wollen die Veranstalter ihr bewährtes Workshopprogramm auch in diesem Jahr fortsetzen. Während der Festivaltage bieten erfahrene Dozenten Workshopreihen für Studenten an. Dabei soll der Jazznachwuchs ein eigenes Programm erarbeiten, das im Anschluss dem Publikum auf den Bühnen des Festivals präsentiert wird. Den Abschluss der Workshopreihen bilden Gespräche, in denen die Künstler des Festivals den Studenten Rede und Antwort stehen.

Gründungsanliegen des Festivals bleibt, die sagenhafte Jazztradition Esslingens wieder aufleben zu lassen. Auch in diesem Jahr soll eine besondere Festivalatmosphäre im historischen Altstadtkern entstehen. Nicht zuletzt dem aus Esslingen stammenden weltberühmten Ausnahmebassist Eberhard Weber ist es zu verdanken, dass Esslingen ab den sechziger Jahren im Jazz eine bedeutende Rolle einnahm. In seiner 45-jährigen Karriere hat Weber mit Größen wie Jan Garbarek, Pat Metheny, Gary Burton und Kate Bush zusammengearbeitet, Konzerte gegeben und wegweisende Aufnahmen eingespielt. Eberhard Weber wird auch in diesem Jahr als Schirmherr des Festivals anwesend sein.


Keine Kommentare: