Lineup:
Till Brönner & Dieter Ilg
Datum: 17.11.2018
Ort: 79804 Dogern
Location: Sedus Werk
Geo (long. / lat.): 8.1607866, 47.603689
Anfahrt Sedus Werk
Preis: 36 Eur (Sitzplatz)
Mehr Infos:
Festivalticker: Till Brönner & Dieter Ilg
Homepage: https://tillbroenner.de/
Till Brönner und Dieter Ilg: Zwei große Meister an ihren Instrumenten treffen sich zum kreativen Stelldichein. Schon seit vielen Jahren spielen die beiden Musiker zusammen - als Freunde, Kollegen, Verschworene und Brüder im Geiste - und feiern mit uns das Jubiläumsjahr des Kulturprojektes Jaaazz am Hochrhein. Die seltene Konstellation im Duo verspricht ein melodiereiches, virtuoses, aber auch kompromissloses Spiel als intensive und einzigartige Begegnung.
Fünffacher Echo-Gewinner, Grammy-Nominee, erfolgreichster deutscher Jazzmusiker aller Zeiten, Komponist, Produzent, Hochschulprofessor und Fernsehstar - das alles ist Till Brönner. Kaum jemandem gelingt es wie ihm mit so schlafwandlerischer Sicherheit immer wieder die Grenzen des Jazz spielerisch zu erweitern, ohne dabei seine Wurzeln zu vergessen. Die Liste der Musiker, mit denen er zusammengearbeitet hat, ist endlos und reicht von eingefleischten Jazzern bis hin zu Pop- und Hip Hop-Größen. Doch neben all seinen vielseitigen Aktivitäten ist Till Brönner vor allem immer eins geblieben: ein ausgezeichneter Jazztrompeter und großartiger Improvisator.
Der Bassist Dieter Ilg zählt heute zu jener Handvoll europäischer Spitzenmusiker, die es verstehen, in jedes Projekt einen unverkennbaren musikalischen Beitrag einfließen zu lassen. Ob als gefragtes, stilsicheres Gruppenmitglied oder als Leiter seiner eigenen Ensembles: immer versteht es Ilg, seine Fun! ktion als Bassist und Fundament des musikalischen Geschehens mit einer grazilen Leichtigkeit und Ausdrucksstärke zu verbinden, die sich den instrumentaltechnischen Schwierigkeiten des Kontrabasses zu entziehen scheint. Neben der virtuosen Technik ist es Ilgs "erzählende" Spielweise, die Kollegen, Kritiker und Publikum gleichermaßen beeindrucken.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen