Donnerstag, 23. Februar 2012

09.03. - 18.03.2012 - Klezmer Festival Fürth - Fürth

Klezmer Festival Fürth

Lineup:
Jake Shulman-Ment, Benjy Fox-Rosen Quintet, Jascha Lieberman Trio, David Orlowsky Trio, Helmut Eisel & JEM, KLEZMER plus, Duo Cord, Trio Yas, Jüdisches Orchester Czernowitz, Ensemble Saltiel, The Heart & The Wellspring, KlezmaFour, Trio Klezele, Opa!, DJ Yuriy Gurzhy

Datum: 09.03. - 18.03.2012
Ort: 90762 Fürth
Location: Verschiedene Locations
Anfahrt zum Klezmer Festival Fürth
Besucheranzahl: 6000
Preis: VVK 7,80-23,40Eur je Konzert

Mehr Infos:
Festivalticker: Klezmer Festival Fürth
Homepage: www.klezmer-festival.de/


13. Internationales Klezmer Festival Fürth. Das bedeutet: Einmal mehr trifft sich die Crème-de-la-Crème der Klezmer-Szene in Fürth – diesmal mit 125 Musikern in rund 30 Kon-zerten aus insgesamt 15 Nationen. Erfreulicherweise ist die musikalische Entwicklung in diesem Genre nicht aufzuhalten – die Szene ist so lebendig und vielfältig wie nie. Und mit der Musik hat sich das Festival selbst in den 24 Jahren seines Bestehens weiterentwickelt: Es präsentiert neben klassischem Klezmer und Jiddischem Lied stets die modernen, innovativen, ja, gerne auch die wilden und avantgardistischen Strömungen. Nicht zu letzt deshalb hat sich das Internationale Klezmer Festival Fürth längst internationales Renommee erworben.

Einige Koryphäen der Klezmerszene begrüßen wir erstmals in Fürth, so den Klarinettisten David Krakauer, der zusammen mit Fred Wesley, SoCalled und Abraham Inc. in einer zehn-köpfigen Band Klezmer mit Funk, Soul und Rap zu einer genialen Synthese verbindet. Aus Israel sind diesmal zwei Newcomer zu Gast: The Heart & The Wellspring mit chassi-dischen Melodien im neuen Gewand und die junge, wilde Partyband Ramzailech, die mit ihrem Konzept des! Hard - core Klezmer traditionelle Klänge clubtauglich gemacht hat. Ein Wiedersehen gibt es mit den Klezmatics, die auf ihrer 25-Jahre-Jubiläumstour Station in Fürth machen, und den polnischen Senkrechtstartern aus 2010, KlezmaFour. Beim letzten Festival waren erstmals sephardische Lieder in der spanischen Musiktradition zu hören. Diesmal erklingen mit dem Ensemble Saltiel türkisch-orientalische Rhythmen in der Tradition der in die Türkei ausgewanderten Juden.

So wie sich Klezmer immer wieder erneuert, ist es auch ein Anliegen dieses Festivals, immer wieder Neues zu präsentieren. So gibt es erstmals einen echten jiddischen Tanzabend: das Tantshoyz! Dort können Sie (auch ohne Vorkenntnisse!) unter fachkundiger Anleitung von Avia Moore und mit Live Musik vom Trio Yas fröhlich feiern und ausgelassen tanzen.


Keine Kommentare: